Nach Ihrer Rehabilitation
Wie geht es nach Ihrem Reha-Aufenthalt weiter? Erfahren Sie hier, wie Ihre Entlassung abläuft und wie wir die Zeit nach der Reha mit Ihnen vorbereiten.
Wie geht es nach Ihrem Reha-Aufenthalt weiter?
Wir unterstützen Sie schon während Ihres Aufenthaltes. Unser Ziel ist es, Ihre Entlassung oder weitere Versorgung so reibungslos wie möglich zu gestalten. Wenn Sie weitere Fragen zum Ablauf haben oder sich bezüglich Nachsorge beraten lassen möchten, sprechen Sie uns gerne an!
Vorbereitung auf die Entlassung
Vor Ihrer Entlassung haben Sie ein Abschlussgespräch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Sie besprechen Ihre erreichten Reha-Ziele. Sie klären, ob Sie nach der Entlassung medizinische, pflegerische oder sonstige Unterstützung brauchen.
In diesen Fällen können entsprechende Maßnahmen bereits während des stationären Aufenthaltes eingeleitet werden, z. B.:
- pflegerische oder medizinische Versorgung
- weitere Behandlungen (ambulant oder in einer Klinik)
- Kontakte zu Pflegediensten oder Selbsthilfegruppen
- Anträge auf Leistungen der Kranken- und Pflegekasse
Wir beraten und unterstützen Sie bei der Organisation der notwendigen Schritte. Dabei arbeitet unser Team des Entlassmanagements mit den Mitarbeitern von Kranken- und Pflegekassen eng zusammen.
Vorbereitung Ihrer Abreise
Bitte klären Sie frühzeitig, ob Sie von Ihren Angehörigen abgeholt werden können oder einen Fahrservice zum Bahnhof benötigen. Melden Sie sich hierzu bitte an der Rezeption.
Das Entlassmanagement für Rehabilitanden der gesetzlichen Krankenversicherung
Ihr Einverständnis zur Einwilligungserklärung können Sie zu Beginn Ihres Reha-Aufenthaltes, in der Patientenaufnahme, abgeben. Mit dieser willigen Sie ein, dass die Reha-Einrichtung zum Zweck einer möglichst lückenlosen Anschlussversorgung Sie unterstützen und die dafür erforderlichen Daten erheben, übermitteln und verarbeiten darf.
Verzicht auf Entlassmanagement
Eine fehlende Einwilligung zum Entlassmanagement kann sich auf Ihre weitere Anschlussbehandlung auswirken, indem sie möglicherweise nicht rechtzeitig eingeleitet wird. Wenn Sie auf das Entlassmanagement verzichten, kann dies im Einzelfall dazu führen, dass weitere Behandlungen verzögert werden, weil wir ohne Einwilligung keine Anschlussmaßnahmen einleiten können oder Anträge nicht rechtzeitig gestellt werden können. Wir empfehlen daher, sich am Entlassmanagement zu beteiligen.
Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit schriftlich widerrufen werden.
Am Tag Ihrer Entlassung
Bei Ihrer Entlassung erhalten Sie den vorläufigen Entlassbericht. Ihr Entlassbrief wird Ihnen schnellstmöglich per Post zugeschickt. Der Entlassbrief informiert die von Ihnen benannten Beteiligten (weiterbehandelnder Arzt, Hausarzt, Versicherungsträger etc.) über:
- Ihren Aufenthaltszeitraum,
- Krankengeschichte (Anamnese),
- die Behandlung,
- reharelevante Untersuchungsergebnisse und Besonderheiten,
- Diagnosen,
- die Entlassmedikation und die Empfehlung für die weitere Behandlung..
Beratung und Nachsorge
Sozialberatung
Bereits während Ihres Klinikaufenthalts klären die Mitarbeiter unseres Sozialdienstes, wie es nach Ihrer Entlassung weitergeht. Wir helfen Ihnen beispielsweise bei sozialrechtlichen Fragen oder wie Sie rechtzeitig häusliche Hilfe organisieren können. Ziel ist, dass Sie wieder so gut wie möglich an Ihrem Sozial- und Arbeitsleben teilnehmen können.
Wir beraten Sie zu diesen Themen
Sozialrechtliche Beratung
- hinsichtlich der wirtschaftlichen Sicherung und sozialrechtlicher Fragen (Lohnfort-,Kranken- und Übergangsgeldzahlungen),
- Beratung und Unterstützung bei der Antragstellung im Rahmen des Schwerbehindertenrechts.
Psychosoziale Beratung
Beratung und Organisation häuslicher Versorgung
- Vorbereitung der Überleitung in die Häuslichkeit oder Pflegeeinrichtung,
- Organisation von vorübergehender oder dauerhafter ambulanter, teilstationärer oder stationärer Pflege,
- Informationen zu Leistungen der Pflegeversicherung und zu Pflegestützpunkten
Mitwirkung im Rahmen des Entlassmanagements
Informationen und Beratung zu weiterführenden Rehabilitationsleistungen und Nachsorgeangeboten
Vermittlung von Kontakten zu Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen
Haben Sie Fragen zur Reha in unserer Klinik?+49 421 336 30 0
Rufen Sie uns an!
Telefonzeiten: 8 Uhr bis 18 Uhr
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
MEDICLIN Reha-Klinik am Sendesaal
Bürgermeister-Spitta-Allee 47
28329 Bremen