Qualität

Qualität

Wir legen viel Wert auf Qualität. Unser Qualitätsmanagement verbessert und optimiert fortlaufend unsere Arbeit zum Wohle unserer Patient*innen.

Qualitätsmanagement

Das QM-System der MEDICLIN Reha-Klinik am Sendesaal basiert auf den Unternehmenszielen der MEDICLIN und den unternehmensweit gültigen Standards in den Bereichen Qualität, Sicherheit und Umwelt. Es orientiert sich an den international gültigen Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001 und an den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED).

Die kontinuierliche Sicherung und Weiterentwicklung der medizinischen Leistungsqualität sowie die daran ausgerichtete Optimierung der Organisationsstrukturen sehen wir als zentrale Managementaufgabe. Durch systematische interne und externe Überprüfungen der Arbeitsabläufe, Behandlungsprozesse und des gesamten QM-Systems verbessern wir kontinuierlich unsere Dienstleistungen zum Wohl der Gesundheit und Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten.

Zu den Qualitätsmaßnahmen der Reha-Klinik am Sendesaal zählen:

  • dienstleistungsrelevante Arbeitsabläufe darlegen und optimieren
  • Kernprozesse auf Grundlage interner und externer Audits systematisch bewerten
  • Qualitätsmanagementsystem jährlich bewerten
  • Patienten kontinuierlich unternehmensintern befragen
  • MEDICLIN-internes Benchmarking u. a. in der Patientenbewertungen
  • Beschwerde-, Fehler- und Risikomanagement
  • QS-Reha®-Verfahren

Beschwerdemanagement

Uns liegt es am Herzen, die Leistungen für unsere Patientinnen und Patienten ständig zu verbessern. Deshalb sind wir auf Ihre Rückmeldung angewiesen. Für uns ist es selbstverständlich, Ihr Anliegen ernst zu nehmen und dem Sachverhalt entsprechend nachzugehen.

Nutzen Sie für Feedback unsere Meinungsbögen. Die Meinungsbögen erhalten Sie an der Rezeption. Selbstverständlich haben auch alle Mitarbeitenden des Hauses ein offenes Ohr für Ihre Rückmeldungen zu einer von uns erbrachten Leistung. Sofern nötig, leiten wir diese Informationen dann an die jeweils zuständige Abteilung weiter und passen gegebenenfalls die Leistungen an.

Wir führen kontinuierlich Patientenbefragungen durch, aus denen wir Optimierungen ableiten. Wir freuen uns über rege Teilnahme an unserer Befragung, über positive Rückmeldungen und auch über konstruktive Kritik sowie über jeden Hinweis darauf, was wir noch verbessern können.

Zertifikate

Die MEDICLIN Reha-Klinik am Sendesaal hat 2024 die Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001 und DEGEMED erfolgreich bestanden. Unsere Zertifikate im Überblick:

Ansprechpartner

Maike Renner

Maike Renner

Qualitäts- und Beschwerdemanagement

MEDICLIN Reha-Klinik am Sendesaal

Ludwig Cramer

Ludwig Cramer

Chefarzt Geriatrie, Facharzt für Innere Medizin, Zusatzbezeichnungen Geriatrie, Kardiologie, Sozialmedizin, Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

MEDICLIN Reha-Klinik am Sendesaal

Haben Sie Fragen zur Reha in unserer Klinik?+49 421 336 30 0

Rufen Sie uns an!
Telefonzeiten: 8 Uhr bis 18 Uhr

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

MEDICLIN Reha-Klinik am Sendesaal
Bürgermeister-Spitta-Allee 47
28329 Bremen

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