Qualität

Qualität

Wir legen viel Wert auf Qualität. Unser Qualitätsmanagement verbessert und optimiert fortlaufend unsere Arbeit zum Wohle unserer Patient*innen.

Qualitätsmanagement im Dienste unserer Patient*innen

Seit dem Jahr 2000 müssen Reha-Kliniken ein internes QM-System aufbauen und an klinikübergreifenden Qualitätsvergleichen teilnehmen. Das GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz von 2007 verpflichtet Reha-Klinik außerdem, Qualitätsmanagement-System zertifizieren zu lassen. Die MEDICLIN Reha-Klinik am Sendesaal hat sich für die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 sowie nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED) entschieden und erfolgreich bestanden.

Zertifikate

Die Reha-Klinik ist nach DIN EN ISO 9001:2015 und den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED) zertifiziert. Die Zertifikate werden jährlich erneuert und zeigen, wie sich die Qualität unter Berücksichtigung der allgemeinen und rehaspezifischen Qualitätsmanagement-Anforderungen stetig weiterentwickelt.

Das Qualitätssiegel Geriatrie ist ein von Expert*innen entwickeltes Qualitätsmanagementverfahren speziell für geriatrische Einrichtungen. Das Qualitätssiegel beruht auf den Normkriterien der DIN EN ISO 9001: 2015 und wird innerhalb der jährlichen Audits regelmäßig mit geprüft und vergeben. Das freiwillige Qualitätssiegel Geriatrie schärft unser geriatriespezifisches Profil und weist unsere hohe Versorgungsqualität nach.

Qualität im Vergleich

Zu den klinikübergreifenden Qualitätsvergleichen zählen die Qualitätssicherungsprogramme der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung(QS Reha, Qualitätsprogramm der Rentenversicherung). Diese Qualitätssicherungsprogramme ermitteln die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der Reha-Kliniken und machen die Ergebnisse untereinander vergleichbar.

Was uns im Qualitätsmanagement wichtig ist

Schwerpunkte im Qualitätsmanagement ist die systematische Arbeit an den qualitätsbezogenen Prozessen für eine hervorragende Gesundheitsversorgung und Leistungsqualität und hohe Zufriedenheit bei Patient*innen und Gästen. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Instrumenten des Qualitätsmanagements: Wir messen, dokumentieren und verbessern unsere Qualität. Zu diesen Instrumenten gehören u. a.:

  • Interne Audits
  • Lob- und Beschwerdemanagement
  • Projektmanagement
  • Abteilungssitzungen
  • Managementreview

Ansprechpartner

Tanja Obholz

Tanja Obholz

Qualitätsmanagement

MEDICLIN Reha-Klinik am Sendesaal

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    MEDICLIN Reha-Klinik am Sendesaal
    Bürgermeister-Spitta-Allee 47
    28329 Bremen

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