Fachbereich Geriatrie

Unser Fachbereich Geriatrie ist speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet. Mit unserer individuellen Therapie möchten wir Ihnen eine gute Lebensqualität und ein hohes Maß an Selbstständigkeit im Alter ermöglichen.

Kompetenzzentrum für Altersmedizin: Selbstständigkeit im Alter erhalten

In unserer Fachklinik für geriatrische Rehabilitation behandeln wir ältere Menschen nach schweren Erkrankungen, Unfällen oder Stürzen. Geriatrische Patient*innen sind oft gebrechlich und leiden an unterschiedlichen Erkrankungen gleichzeitig. Wir nennen das Multimorbidität. Oft äußern sich Erkrankungen bei älteren Menschen anders als bei jüngeren. Sie sind daher auch für Mediziner*innen häufig schwer zu diagnostizieren.

Kompetenzzentrum für Altersmedizin

Unsere ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Teams aller Disziplinen arbeiten über die Grenzen der eigenen Spezialisierungen hinaus eng zusammen. Besonders ältere Patient*innen, die oft an mehreren Erkrankungen gleichzeitig leiden (Multimorbidität), profitieren von dieser engen Kooperation.

Die Klinik ist für ältere und in ihrer Mobilität stark beeinträchtigte Patient*innen geeignet, da beim Umbau auf eine weitgehende Barrierefreiheit geachtet wurde. Es gibt ausreichend rollstuhlgerechte Patienten- und Badezimmer und auch die übrige Ausstattung wurde so konzipiert, dass pflegebedürftige Patient*innen uneingeschränkt versorgt werden können.

Ziele der Rehabilitation

Wir verfolgen mit unserer Behandlung mehrere Ziele: Unsere Patient*innen sollen

1. wieder in Ihre gewohnte Umgebung zurückkehren
  2. möglichst ohne Hilfe auskommen
  3. soweit möglich, schmerzfrei und beweglich bleiben

Wir haben einen ganzheitlichen Blick auf Ihre Gesundheit.

- Ludwig Cramer, Chefarzt der Klinik für Geriatrie

Was wir behandeln

Zu uns in die Fachklinik für Geriatrie kommen ältere Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern. In vielen Fällen sind unsere Patient*innen von mehreren Krankheitsbildern gleichzeitig betroffen. Unser ärztliches, pflegerisches und therapeutisches Team behandelt u. a. Patient*innen mit:

• Neurologischen Erkrankungen wie Morbus Parkinson, Polyneuropathie und nach Schlaganfall
  • Kardiologischen Erkrankungen wie Herzklappen- und Herzmuskelerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Erkrankungen der arteriellen Gefäße sowie nach Herzinfarkt und Lungenembolie
  • Eingriffen am Herzen mit Bypass, Dilatation, Stent, Schrittmacher- und ICD-Implantation oder bei Herzschwäche
  • Orthopädischen Erkrankungen wie Arthrose, chronischen Rückenschmerzen und Osteoporose
  • Operationen an den Bewegungsorganen wie nach Frakturen, Amputationen, künstlichem Gelenkersatz und Eingriffen an Wirbelsäule, Gelenken, Muskeln oder Sehnen
  • Internistischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Magen-Darm- oder Krebserkrankungen, Genesung nach Operationen etc.
  • Schwindel und Sturzneigung, kognitiven Defiziten, Sprach- und Schluckstörungen, Fehl- und Mangelernährung, Inkontinenz etc.

Wie wir Sie behandeln

Diagnostik

In der MEDICLIN Reha-Klinik am Sendesaal greifen wir im Fachbereich Geriatrie u. a. auf verschiedene diagnostische Methoden zurück.

• Ruhe-, Langzeit- und Belastungs-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • ABI: Gerät zur Bestimmung des Arm-Knöchel-Index bei Schaufensterkrankheit (peripherer arterielle Verschlusskrankheit (pAVK))
  • Ergospirometrie, Lungenfunktion
  • Ultraschall-Farbdoppler, z. B. Duplex-Sonographie der arteriellen und venösen Gefäße, Echokardiographie, Ultraschall der Gelenke und Weichteile, Abdomen- und Schilddrüsen-Sonographie
  • Röntgendiagnostik/MRT/CT und Knochendichtemessung durch Kooperationen in unmittelbarer Nachbarschaft
  • medizinische Laborleistungen (Blut-, Urin-, Stuhlproben, Wundsekret) in Kooperation
  • Rehabilitationsspezifische Diagnostik: Wir beurteilen, wie die Erkrankung der Patient*innen den Alltag und die Teilnahme am Alltag beeinflusst. Dies ist besonders in der Altersmedizin ein wichtiger Indikator. Wir wenden u. a. geriatrisches Assessments, psychologische Testverfahren, psychosoziale Erhebungen, Schmerzfragebögen und -skalen und Funktionstests an.

Therapie

Unser ärztliches Team erstellt für unsere Patient*innen in der Geriatrie individuelle Therapiepläne. Diese Pläne schneiden wir auf die persönlichen Bedürfnisse, Ziele und Fähigkeiten zu. Auf dem Therapieplan in der Altersmedizin stehen u. a.:

• Aktivierende Behandlungspflege
  • Ergotherapie mit Hilfsmittelversorgung
  • Sturzprophylaxe und Gleichgewichtstraining
  • Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie
  • Physiotherapie in Einzel- und Gruppentherapie
  • Wundmanagement
  • Entspannungstechniken
  • Schmerz- und Neuraltherapie
  • Gangschulungen, Terraintraining, Walking
  • Ergometer- und Laufbandtraining
  • Massagen, Elektro-, Wärme- und Kältetherapien
  • Bewegungsbad
  • Diätberatung und Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
  • Sozialberatung und Pflegeunterstützung
  • Psychologische Betreuung zur Schmerz- und Krankheitsverarbeitung

Wer Sie behandelt

Ludwig Cramer

Chefarzt Geriatrie, Facharzt für Innere Medizin, Zusatzbezeichnung Geriatrie, Kardiologie, Sozialmedizin

Dr. med. Silke Melbeck

Oberärztin Geriatrie, Fachärztin für Allgemeinmedizin Zusatzbezeichnung Geriatrie

Wie Sie uns kontaktieren können

Haben Sie Fragen zur Reha in unserer Klinik?+49 421 336 30 0

Rufen Sie uns an!
      Telefonzeiten: 8.00 – 18.00 Uhr

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Bürgermeister-Spitta-Allee 47
      28329 Bremen